X
Image einer Partition oder Festplatte mit CloneZilla erstellen und zurückspielen
In dieser Anleitung beschreiben wir, wie ihr ein Image einer Festplatte bzw. Partition mit der kostenlosen Software CloneZilla erstellt und später auch wieder zurückspielen könnt.

Ein Image ist eine Kopie einer bestehenden Festplatte oder Partition. Es dient dazu, den aktuellen Zustand eines Computers zu sichern um bei einem Hardwaredefekt oder z.B. einem Virenbefall den Computer wieder auf den Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Images zurückzusetzen. Es ist eine Möglichkeit ein vollständiges Backup eines Computers zu erstellen. Allerdings können aus diesem Backup nicht einzelne Dateien wiederhergestellt werden, sondern nur die komplette Festplatte bzw. Partition.

Der Vorteil bei einem Image ist, dass es unabhängig vom Betriebssystem erstellt wird und auch unabhängig von dem auf der Festplatte bzw. Partition befindlichen Dateisystem ist. ..
15.05.2018
Windows 10 - Sprache ändern / wechseln
Heutzutage kann man häufig mal ein Schnäppchen machen wenn man sich einen PC oder Laptop bei einem Chinesischen Händler wie Gearbest, Banggood oder AliExpress bestellt. Darüber Hinaus bieten mittlerweile auch einige Chinesische Hersteller bei Amazon und Ebay ihre Geräte kostengünstig an.

So schön der Preis auch ist, haben jedoch alle Geräte aus Fernost eines gemeinsam. Das installierte Betriebssystem, Windows 10 Professional oder Home, ist meist nur in englischer Sprache vorinstalliert.

Das wird sicher den ein oder anderen Käufer abgeschreckt haben eines dieser Geräte zu kaufen.

Ich möchte hier in diesem kurzen How-To erklären wie man die Sprache in nur wenigen Minuten umstellen kann...
How-To Sprache umstellen unter Windows 10
Als erstes startet ihr Windows und wartet bis der Desktop erscheint und alle Icons zu ..
15.04.2018
ASRock J4105-ITX mit Gemini-Lake Prozessor unter LibreELEC
Nachdem Stefan das neue ASRock J4105-ITX - Mini ITX Board mit Gemini-Lake Prozessor bereits auf Herz und Nieren getestet hat (Zum ausführlichen Test), habe ich mir das Board noch mal geschnappt und geschaut ob auch mit LibreELEC alles zufriedenstellend läuft.
Leider wird die Hardware von der aktuellen Stable-Version (8.2.3 - Krypton) noch nicht unterstützt, daher habe ich auf eine Alpha-Version von LibreELEC 9.0 (Leia) zurückgegriffen. Die hier beschrieben Ergebnisse basieren daher auf der LibreELEC Alpha von Milhouse (Version: LibreELEC-Generic.x86_64-9.0-Milhouse-20180215224548-#0215-g6205418).
Testsystem
Ich habe die Komponenten für diesen Test 1:1 aus dem umfangreichen Test von Stefan übernommen, daher hier nur noch mal kurz und knapp die genutzten Komponenten:


Mini ITX Board ASRock J4105-ITX
Dual-Memory Kit Crucial CT2K4G ..
17.02.2018
Hyper-V als kostenlose Virtualisierungslösung auch für den privaten Einsatz
Microsofts Hyper-V ist eine kostenlose Virtualisierungslösung für den privaten und gewerblichen Einsatz. Während man in Firmen meist zum Windows Hyper-V Server 2016 greift, lässt sich Hyper-V auch als Bestandteil von Windows 10 Professional nachinstallieren und eignet sich ideal für den privaten Einsatz.

Diesen privaten Einsatz wollen wir euch hier einmal vorstellen und zeigen, wofür sich Hyper-V eignet und wo die Vorteile gerade im privaten Bereich liegen. Denn während in Firmen die Virtualisierung von Systemen schon seit einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit ist (und eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre darstellt), haben viele Privatanwender immer noch nicht die Möglichkeiten und Chancen der Virtualisierung verstanden.
Installation von Hyper-V unter Windows 10 Professional
In der Systemsteuerung von Windows 10 findet sich ..
10.12.2017
Schreibschutz von (externer) Festplatte aufheben unter Windows
Ich hatte gerade das Problem das ich eine externe Festplatte nicht mehr beschreiben und keine Daten mehr löschen konnte. Jetzt kann man es mit dem Holzhammer machen und die Platte neu formatieren. Solltet ihr keine wichtigen Daten drauf haben ist das auch der einfachste und schnellste Weg und die Anleitung endet für euch schon hier.

Meine 5TB Festplatte war jedoch komplett voll und ich hatte keine Lust den Kram über Stunden zu sichern, die Platte zu kopieren um dann die Daten wieder auf die Platte zurück zu schieben. Zumal ich auch gar keine 5TB anderweitig frei hatte um dies zu tun.

Gott sei Dank gibt es aber eine andere Lösung...Schreibschutz entfernen mit DiskPart
In jeder Windows Version ist die Software DiskPart integriert. Zum Öffnen drückt ihr einfach die "Windows-Taste"+"R", gebt in das kleine Fenster "diskpart" ein und klickt ansc ..
03.10.2017