X
Hyper-V als kostenlose Virtualisierungslösung auch für den privaten Einsatz
Microsofts Hyper-V ist eine kostenlose Virtualisierungslösung für den privaten und gewerblichen Einsatz. Während man in Firmen meist zum Windows Hyper-V Server 2016 greift, lässt sich Hyper-V auch als Bestandteil von Windows 10 Professional nachinstallieren und eignet sich ideal für den privaten Einsatz.

Diesen privaten Einsatz wollen wir euch hier einmal vorstellen und zeigen, wofür sich Hyper-V eignet und wo die Vorteile gerade im privaten Bereich liegen. Denn während in Firmen die Virtualisierung von Systemen schon seit einigen Jahren eine Selbstverständlichkeit ist (und eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre darstellt), haben viele Privatanwender immer noch nicht die Möglichkeiten und Chancen der Virtualisierung verstanden.



Installation von Hyper-V unter Windows 10 Professional
In der Systemsteuerung vo ..
10.12.2017
Schreibschutz von (externer) Festplatte aufheben unter Windows
Ich hatte gerade das Problem das ich eine externe Festplatte nicht mehr beschreiben und keine Daten mehr löschen konnte. Jetzt kann man es mit dem Holzhammer machen und die Platte neu formatieren. Solltet ihr keine wichtigen Daten drauf haben ist das auch der einfachste und schnellste Weg und die Anleitung endet für euch schon hier.

Meine 5TB Festplatte war jedoch komplett voll und ich hatte keine Lust den Kram über Stunden zu sichern, die Platte zu kopieren um dann die Daten wieder auf die Platte zurück zu schieben. Zumal ich auch gar keine 5TB anderweitig frei hatte um dies zu tun.

Gott sei Dank gibt es aber eine andere Lösung...


Schreibschutz entfernen mit DiskPart
In jeder Windows Version ist die Software DiskPart integriert. Zum Öffnen drückt ihr einfach die "Windows-Taste"+"R", gebt in das kleine Fenster "diskp ..
03.10.2017