X
Homematic Heizkörperthermostat abgebrochen (Fehler F2) - Reparatur Heute zeige ich euch, wie man ein defektes Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, welches zwischen dem Gehäuse und der Befestigung an der Heizung abgebrochen ist, repariert. Bei mir ist diese Woche das zweite Homematic Heizkörperthermostat kaputt gegangen. Es hing eines Morgens einfach schräg am Heizkörper und zeigte den Fehler F2.

Beim Ersten Thermostat dachte ich noch, dass unsere Katzen mal wieder wilde Sau gespielt haben und dabei das Heizkörperthermostat das Zeitliche gesegnet hat. Dieses mal hat es aber das Küchenthermostat erwischt, welches in einer Ecke ist wo erstens die Katzen nicht hinkommen und zweitens auch niemand sonst rumfummelt. Das heißt also, dass der Kunststoff irgendwann einfach nachgibt und das Heizkörperthermostat ganz von alleine abbricht.
03.09.2022
Anleitung: Balkonkraftwerk anmelden In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr euer Balkonkraftwerk selbst anmelden könnt. Ein Balkonkraftwerk muss man sowohl bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister eintragen als auch beim jeweiligen Netzanbieter anmelden. Bei der Anmeldung beim Netzanbieter kann man in der Regel von einem vereinfachten Anmeldeverfahren für steckerfertige Anlagen bis zu einer Leistung von 600 VA (Watt) profitieren.
29.07.2022
Anleitung für ein eigenes Balkonkraftwerk (PV-Anlage) für Anfänger Strom über eine eigene Photovoltaikanlage zu erzeugen erfordert in der Regel viel Fachwissen und einen Elektriker. Doch kleine Anlagen dürfen unter Einhaltung einiger Regeln auch selbst installiert werden und können so die Energiewende beschleunigen.

Wir zeigen euch hier, wie ihr mit einem 600 Watt Balkonkraftwerk euren eigenen Strom erzeugen und so etwas unabhängiger von den immer weiter steigenden Strompreisen werden könnt.
27.07.2022
Mit Twinkle Tray Bildschirmhelligkeit direkt in Windows 10/11 anpassen Mit der kostenlosen Software Twinkle Tray lässt sich die Bildschirmhelligkeit eurer Monitore direkt aus Windows 10/11 heraus einstellen. Zusätzlich lassen sich auch der Bildschirmkontrast oder die Lautstärke der Monitorlautsprecher anpassen.

Besonders hilfreich ist auch die automatische Helligkeitseinstellung nach festgelegter Tageszeit.
20.07.2022
UniFi Protect Camera G4 Bullet im Test Die UniFi Protect Camera G4 Bullet ist eine 1440p Videokamera, die wenig Energie benötigt und sich leicht in ein bestehendes UniFi Protect System einbinden lässt. Sie wird über ein Netzwerkkabel (PoE) mit Strom versorgt.

Ein Praxistest der UniFi Protect Camera G4 Bullet mit einem tiefen Einblick in das dazugehörige UniFi Protect System.
19.07.2022
Xbox Series X per Remote steuern (iPad / PC) In dieser Anleitung erkläre ich Schritt für schritt wie man eine Xbox per Remote steuern und ebenso per Remote spielen kann. Auch wenn ich in der Überschrift explizit die Xbox Series X erwähne, gilt diese Anleitung genauso für die Xbox Series S und die Xbox one, ich habe für diese Anleitung einfach nur die Series X benutzt.

Als Remote-Gerät habe ich ein iPad mit aktuellstem iOS und der aktuellen Xbox-App benutzt. Mit einem Android-Tablet sollte die Steuerung aber sehr ähnlich funktionieren. Alternativ zeige ich am Ende auch noch mal die Xbox-App für PC. Eine App für MacOS stellt Microsoft leider nicht bereit.

Als erstes müssen wir ein paar Einstellungen direkt auf der Xbox vornehmen…
30.05.2022
UniFi UAP-AC-M Outdoor Access Point einrichten Ziemlich genau vor einem Jahr hat Stefan einen Testbericht zum UniFi UAP-AC-M Access Point geschrieben, ist dabei aber nicht im Detail auf die Einrichtung des Gerätes eingegangen.

Das möchte ich hier nachholen, denn mir geht es so, dass ich meine anderen Access Points einmal eingerichtet und mich dann eigentlich nicht mehr damit beschäftigt habe. So soll es im Idealfall ja auch sein, jedoch macht es die Einrichtung eines neues Gerätes nicht so einfach, da man sich eigentlich wieder mit allem von Vorne beschäftigen muss.

Dieser Artikel soll dazu beitragen, dass man ein neues Gerät in kurzer Zeit einbinden und nutzen kann.
22.09.2021
Apple AirPods Max - Ersatzohrpolster im Vergleich Seit Anfang des Jahres sitze ich zu 100% im Homeoffice und um mich vor den alltäglichen Umgebungsgeräuschen abzuschirmen habe ich mich im Januar dazu entschieden die AirPods Max von Apple zu kaufen. Damit besitze ich tatsächlich auch alle 3 Kopfhörer von Apple und ich möchte auch keinen missen, denn Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Nach mehr als einem halben Jahr, fast täglichem, Einsatz, haben die austauschbaren Ohrpolster der AirPods Max einen recht unangenehmen Geruch angenommen. Wenn man die Kopfhörer mehrere Stunden am Stück trägt, kommt es gerade in der warmen Jahreszeit dazu, dass man anfängt zu schwitzen und diesen Schweiß nehmen die Ohrpolster wunderbar auf.

Ich habe dann versucht diese nach der Anleitung von Apple (Link zu Apple) zu reinigen, was nur dazu geführt hat, dass diese danach noch unangenehmer gerochen haben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich deutlich mehr Feuchtigkeit benutzt habe als von Apple empfohlen. Das hat mich allerdings nur noch mal in meiner Annahme bestätigt, dass das, von Apple empfohlene, leicht feuchte Tuch, nicht wirklich was gebracht hätte.
30.08.2021
Unifi Cloud Key Gen 2 Plus von Ubiquiti im Test Mit dem Unifi Cloud Key Gen 2 Plus testen wir hier die meiner Meinung nach interessanteste Art ein Unifi Netzwerk im privaten Bereich mit einem Hardware-Controller zu verwalten. Der Cloud Key Gen 2 Plus benötigt nur wenig Energie und unterstützt alle vier Unifi Anwendungen, also die Unifi Netzwerkverwaltung, Unifi Protect für die Verwaltung von Überwachungskameras, die professionelle Zugangskontrolle Unifi Access sowie den Telefonserver Unifi Phone.
04.08.2021
Bosch Smart Home im Test - Das vielleicht einfachste Smart Home System Smart Home Anbieter gibt es mittlerweile so viele, dass die Auswahl des geeigneten Systems sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem Bosch Smart Home haben wir heute ein System im Test, das vor allem durch sein einfaches Bedienkonzept überzeugen möchte.

Trotzdem isoliert Bosch das Smart Home nicht, sondern unterstützt eine Reihe von Partnern, über die das System zusätzlich angesteuert werden kann.
22.02.2021
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader