X
NAS Basic 3 - NAS im Mini-ITX Format für bis zu 5 Festplatten Lange mussten wir auf die neuen Intel Alder Lake N Prozessoren warten. Nach mehreren Verschiebungen sind diese nun auch auf Mini-ITX Mainboards verfügbar. Das Herzstück unserer neuen NAS Basic Anleitung für ein Eigenbau NAS bildet das neue ASUS PRIME N100I-D D4 auf dem ein Intel Prozessor N100 mit 4 CPU-Kernen (E-Kernen) steckt.
24.11.2023
ASUS PRIME N100I-D D4 im Test - Das ideale NAS Mini-ITX Mainboard ? Mit dem ASUS PRIME N100I-D D4 schauen wir uns bereits das zweite Mainboard mit Intels N100 Prozessor an. Zuvor hatten wir bereits das ASRock N100DC-ITX getestet.

Der größte Unterschied der beiden Mini-ITX Mainboards liegt in der Energieversorgung. ASRock setzt hier auf eine integrierte DC-Stromversorgung in Verbindung mit einem externen 19V-Netzteil während das ASUS PRIME N100I-D D4 durch einen normalen 24-Pin ATX-Stecker mit Energie versorgt wird.
15.09.2023
ASRock N100DC-ITX Test - Mini-ITX Mainboard mit Intel N100 Prozessor Mit dem ASRock N100DC-ITX testen wir den lang erwarteten Nachfolger des sehr erfolgreichen und bei uns häufig empfohlenen ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboards. Letzteres ist bereits über 3 Jahre am Markt und setzt noch auf Intels "Gemini-Lake" Architektur welche auf den in die Jahre gekommenen Intel Atom CPU-Design basiert.

Das ASRock N100DC-ITX besitzt nun einen DC-Eingang und wird über ein externes Netzteil mit Energie versorgt. Ob sich das auch in einem besseren Energieverbrauch niederschlägt, haben wir uns im Test angeschaut.
30.08.2023
Produktvorstellung: ASRock N100DC-ITX für ein Eigenbau-NAS Ich bin auf ein interessantes und neues Mainboard von ASRock gestoßen, welches sich als Basis für ein kleines Eigenbau-NAS gut eignen könnte. Lange mussten wir auf einen Nachfolger warten, der sich aufgrund von Corona und dem darauf folgenden Chipmangel immer weiter verzögert hatte. Mit dem ASRock N100DC-ITX gibt es nun endlich einen Nachfolger für das beliebte NAS-Board ASRock J5040-ITX.
23.08.2023
NAS mit CWWK J6413 - Intel Celeron J6413, 6x SATA und 3x 2.5 G LAN Mit dem CWWK J6413 gibt es aktuell ein sehr interessantes NAS-Mainboard im Mini-ITX Formfaktor, welches mit dem Intel Celeron J6413 moderne Hardware mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten und Ports vereint. Für einen Preis von aktuell rund 170 bis 200 Euro liegt das Mainboard inkl. CPU im oberen Einsteigerbereich.
13.07.2023
Schnelles Eigenbau-NAS mit AMD Ryzen 5 5600G und für 6+ Festplatten Meine letzten Bauanleitungen für ein Eigenbau-NAS zielten mehr auf Einsteiger oder Benutzer mit geringeren Anforderungen ab. Heute stelle ich euch mein neustes NAS vor, das mit einem AMD Ryzen 5 5600G Prozessor ausgestattet ist. Dieser verfügt über 6 Kerne und 12 Threads sowie über eine iGPU.

Dieses NAS ist ideal für mehrere Docker Container und virtuelle Maschinen geeignet. In das NAS lassen sich 6 SATA-Festplatten verbauen, über einen der PCIe-Erweiterungsslots können die SATA-Ports beliebig erhöht werden.
16.08.2022
NAS Advanced 4 - Eigenbau NAS mit 6x SATA, M.2 und 2,5 Gbits LAN In unserer NAS Advanced Zusammenstellung in der nun 4. Version setzen wir auf Intels neuen B560 Mainboard-Chipsatz, der einen beliebigen Prozessor im aktuellen Sockel LGA 1200 unterstützt (Intel 10 und 11 Gen CPUs). Als Einstiegs-CPU empfehlen wir den Intel Celeron G5905, der seine 2 Kerne mit 3,5 GHz taktet. Wer mehr Leistung benötigt, kann einfach eine größere CPU wählen.

Konkret verwenden wir als Mainboard das MSI B560M-A Pro, welches neben 2,5 Gbit LAN auch einen schnellen M.2 Slot und PCIe 4.0 unterstützt (entsprechende CPU vorausgesetzt). 6 SATA Ports der neusten Generation dürfen in einem modernen NAS nicht fehlen und sind ebenso vorhanden.
25.08.2021
Der günstige 2,5 Gbit Netzwerk-Boost für fast jedes NAS Die Übertragungsgeschwindigkeit in einem Netzwerk ist für ein NAS ein wichtiges Kriterium. Das Problem: die meisten NAS unterstützen Out-of-the-Box nur eine Netzwerkbandbreite von 1 Gbit/s. Und auch in unseren NAS Basic oder NAS Advanced Bauvorschlägen setzen wir aus Kostengründen noch auf normale Netzwerkschnittstellen mit 1 Gbit. Wir zeigen euch, wie ihr euer Netzwerk und euer NAS einfach und relativ günstig auf 2,5 Gbit/s aufrüsten könnt.

Dazu setzen wir auf eine QNAP QXG-2G1T-I225 2,5 GbE Netzwerkkarte die in einen PCIe 2.0 x1 Slot passt. Das Netzwerk bauen wir mit einem Qnap QSW-1105-5T 5 Port 2,5 GbE Switch auf.
19.04.2021
Daten vom Alten auf das neue NAS kopieren mit OMV5 Wer sich dazu entscheidet ein neues NAS aufzubauen, muss sich zwangsläufig damit beschäftigen wie man die Daten vom Alten auf das neue NAS transferiert. Der einfachste Weg dabei ist natürlich eine ähnliche Konfiguration zu verwenden bei der man die Datenfestplatten einfach neu einbinden kann. Da Das aber nicht immer möglich ist, beispielsweise weil das neue NAS auch neue Festplatten erhält oder weil man eine komplett andere Software verwenden möchte, muss man sich einen Weg überlegen wie man die Daten nun vom Alten NAS auf das neue NAS bekommt.

Der einfachste Weg in meinen Augen ist es einen PC zu nehmen und eine Netzwerk-Verbindung sowohl zum Alten, als auch zum neuen NAS herzustellen un
10.11.2020
NAS Basic 2.1 - Mini-ITX Eigenbau-NAS mit 4x SATA und passiver 4-Kern CPU Das NAS Basic 2.1 ist unsere aktuellste Eigenbau-Anleitung für ein Mini-ITX NAS. Wie schon bei den voran gegangenen Anleitungen setzen wir auch in diesem Bauvorschlag auf ein Mini-ITX Mainboard mit onBoard Intel CPU. Konkret basiert unser NAS Basic 2.1 auf dem ASRock J5040-ITX, welches mit dem aktuellen 4-Kern Gemini-Lake Refresh Prozessor Intel Pentium Silver J5040 ausgestattet ist. Dieser ist direkt auf dem Mainboard verbaut und wird passiv gekühlt.

Das NAS Basic 2.1 unterstützt bis zu vier 3,5 Zoll Datenfestplatten, die via SATA angebunden werden. Das Betriebssystem landet auf einer SSD, einem speziellen und haltbaren USB-Stick oder einer USB zu M.2 Lösung. Bis zu 16 GB DDR4-Arbeitsspe
03.11.2020
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader