X

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Geschrieben amgeschrieben von Dennis, zuletzt aktualisiert am RSS Feed
Als Erweiterung zu Stefans Anleitung - evcc Anleitung für intelligentes PV Überschussladen mit vielen Wallboxen - zeige ich euch heute wie man den Shelly Pro 3EM * installiert und einrichtet um ihn am Ende in evcc einzubinden.

Mit dem Shelly Pro 3EM * kann man den aktuellen Stromverbrauch der 3 Phasen des Hausnetzes messen. Das funktioniert sowohl für Netzbezug als auch umgekehrt für das Einspeisen.

Für evcc wird der Shelly Pro 3EM * benötigt um zu messen, ob bzw. wie viel PV Überschuss zur Zeit ins öffentliche Netz eingespeist wird. In der evcc Konfigurationsdatei kann man dann festlegen, was geschehen soll, wenn eine bestimmte Strommenge ins Netz eingespeist wird. In der o.g. Anleitung von Stefan wird zum Beispiel ab einem PV-Überschuss von 1000 Watt das Laden des Elektroautos gestartet.



Was wird benötigt?


Zur Installation des Shelly Pro 3EM * benötigen wir:

  • Shelly Pro 3EM *

  • 3 Stromwandler 120A (im Lieferumfang vom Shelly Pro 3EM * enthalten)

  • Netzwerkverbindung (WLAN / LAN)

  • 1,5 qmm braunes und blaues Stromkabel (Länge nach Bedarf)

  • Passendes Werkzeug



Wenn ihr ein ausreichend starkes WLAN am Einbauort des Shelly Pro 3EM * habt, könnt ihr dieses nutzen um den Shelly Pro 3EM * in euer Netzwerk einzubinden, ansonsten müsst ihr (so wie ich) noch ein Netzwerkkabel zum Shelly Pro 3EM * legen.

Als Stromkabel habe ich einfach eine NYM-J 1,5 qmm Mantelleitung genommen und mir die benötigten einzelnen Kabel daraus konfektioniert.

Was alles benötigt wird um das PV-Überschussladen zu realisieren kann man in Stefans Anleitung (evcc Anleitung für intelligentes PV Überschussladen mit vielen Wallboxen) unter dem Punkt Voraussetzungen und Hardware-Empfehlung im Detail nachlesen.



Installationsort


Für den Shelly Pro 3EM * wird ein einzelner Platz auf der Hutschiene eines Verteilerschrankes benötigt.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Außerdem braucht man freien Zugang zu den 3 Phasen des Hausanschlusses und zwar direkt nach dem Zähler.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Ich schreibe das hier noch mal so explizit, da ich für den Einbau meine komplette Hauptverteilung erneuern lassen musste. In meiner alten Hauptverteilung hatte ich keinen Zugang zu den 3 Phasen zwischen Stromzähler und Hauptverteilung.



Lieferumfang des Shelly Pro 3EM


Der Lieferumfang besteht aus dem Shelly Pro 3EM * (3-Phasiger Energiezähler zur Hutschienenmontage) und 3 Stromwandlern mit 120A.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc


Installation des Shelly Pro 3EM


Da man hier direkt am Hauptverteilerkasten des Hauses arbeitet, sollte die Installation nur von einer professionellen Elektrofachkraft durchgeführt werden. Solltet ihr dennoch selbst Hand anlegen macht ihr dies auf eigene Gefahr, denkt dann aber zumindest an die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik (Freischalten, Gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen, Erden und kurzschließen, Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken).

Einbauort des Shelly Pro 3EM
Als erstes muss man den passenden Einbauort für den Shelly Pro 3EM * finden. Da die 3 Stromwandler ein festes Kabel mit ca. 65cm Länge haben, schränken diese den Einbauort bei einem großen Verteilerschrank etwas ein. Die Stromwandler werden später mit den Klemmen an den 3 Phasen des Hausanschlusses zwischen dem Stromzähler und der Hausverteilung angebracht. Nun sucht man einen passenden Ort auf der Hutschiene, sodass man die Stecker der Stromwandler nachher ohne Probleme unten in den Shelly Pro 3EM * stecken kann.

Verkabelung des Shelly Pro 3EM
Der Shelly Pro 3EM * muss direkt mit den 3 Phasen des Hausanschlusses und dem Neutralleiter/Nulleiter verbunden werden. Welches Kabel in welche Klemme kommt, ist am Shelly Pro 3EM * an den Seiten gekennzeichnet, wobei am Shelly die Phasen nicht mit L1-L3 sondern mit A-C gekennzeichnet sind. Die Klemme mit der Kennzeichnung N ist für den blauen Neutralleiter.



Für den Neutralleiter gibt es in den Verteilerschränken meist oben eine Schiene, wo das abisolierte Kabel nur eingesteckt werden muss. Hierfür konfektionieren wir uns jetzt ein passendes Kabel, isolieren dies an beiden Enden ab und verbinden dieses mit der Neutralleiter-Schiene und dem Shelly Pro 3EM *.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Als nächstes verbinden wir die 3 Phasen mit dem Shelly Pro 3EM *. In modernen Zählerschränken ist gekennzeichnet welche Phase (L1, L2, L3) für welche Sicherung benutzt wird, hier muss man dann nur 3 braune Kabel konfektionieren und mit diesen eine Verbindung zwischen dem korrekten Ausgang am Shelly Pro 3EM * (L1=A, L2=B, L3=C) und einer entsprechenden Sicherung herstellen.



Wenn es im Zählerschrank keine Kennzeichnung der einzelnen Phasen gibt, muss man hinter dem Zähler selbst festlegen, welches Kabel welche Phase (L1, L2, L3) ist. Um herauszufinden, welche Sicherung auf welcher Phase liegt, kann man dann ein Strommessgerät nutzen. Dieses schaltet man auf Durchgangsprüfung...

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

und geht dann mit der einen Messspitze auf einen Klemmblock der ersten Phase...

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

und mit der anderen Messspitze geht man die Sicherungen durch.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Wenn eine Sicherung auf der Phase liegt, gibt das Strommessgerät einen lauten Ton von sich. Damit wisst ihr dann, dass diese Sicherung an dieser Phase hängt.

Anbringung der Stromwandler
Als letztes müssen noch die 3 Stromwandler angeschlossen werden. Wie bereits erwähnt, müssen die Klemmen zwischen dem Stromzähler und der Hauptverteilung angebracht werden. Hier muss wieder darauf geachtet werden, dass die Klemmen an den korrekten Phasen angeschlossen werden. Die Klemmen sind entsprechend beschriftet und auf dem Shelly Pro 3EM * ist ebenfalls festgelegt, welche Phase wo angeschlossen wird. (Der Anschluss IN wird nicht genutzt!)



Damit die Shelly-App nachher auch Verbrauch und Stromerzeugung korrekt anzeigt, müssen die Klemmen in der korrekten Richtung angebracht werden. Der Pfeil auf den Klemmen muss in Richtung Hausverteilung zeigen.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Damit wird der Verbrauch positiv angezeigt und die Stromerzeugung negativ.



Einrichtung des Shelly Pro 3EM


Die Einrichtung des Shelly Pro 3EM * ist eigentlich selbsterklärend. Als erstes lädt man sich die Shelly-App herunter.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Dann legt man einen Account an und meldet sich an. Jetzt geht man auf Add Device und ,wenn der Shelly Pro 3EM * per LAN angebunden, ist auf Scan Wi-Fi for Devices, daraufhin erscheint der Shelly Pro 3EM * in der Liste und man wählt hier noch mal Add Device. Jetzt kann man dem Shelly noch einen Namen geben und einen (vorher angelegten) Raum festlegen, fertig.

Wenn der Shelly Pro 3EM * per WLAN angebunden werden soll, muss man auf Add an New Device gehen und sich dann mit dem Access Point des Shelly Pro 3EM * verbinden. Der Einrichtungsassistent führt dann durch alle weiteren Schritte.

Jetzt kann man schon in der Übersicht sehen, wie viel Strom aus dem Netz bezogen, bzw. wie viel Strom ins Netz eingespeist wird.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

Hier sieht man, dass ich zur Zeit gerade einmal knapp 10W ins Netz einspeise, mit dem restlichen PV-Überschuss wird nämlich gerade mein Elektroauto geladen. :)

Als letztes sollte man noch ein Firmwareupdate des Shelly Pro 3EM * durchführen, da es sonst zu Problemen bei der Einrichtung in evcc geben kann. Dafür kann man entweder die Shelly-App

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc

oder das Webinterface nutzen.

Installation des Shelly Pro 3EM für PV Überschussladen mit evcc


Einbinden des Shelly Pro 3EM * in die evcc Konfigurationsdatei


Hierzu müsst ihr nur in euren Router schauen und die IP des Shelly Pro 3EM * herausfinden, alles weitere findet ihr dann in Stefans Anleitung evcc Anleitung für intelligentes PV Überschussladen mit vielen Wallboxen.



Ihr habt aktuell noch keine PV-Anlage, interessiert euch aber für das Thema ? Dann schaut euch doch mal eine der folgenden Anleitungen von uns an:


Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links, bei denen wir bei einem Kauf eine Vergütung durch den Anbieter erhalten.
VG-Wort

Kommentare (8)

Kommentar
Stefan (Team)
Geschrieben am21.03.2024
@Niki: mit der Messung des Neutralleiters kann man ermitteln, ob der Strom im Neutralleiter nicht dem der Phasen 1+2+3 entspricht. Im Grunde kann man so "Stromdiebstahl" überwachen. Macht in Deutschland hinter einem Zähler keinen Sinn, daher wird es nicht benötigt.
Kommentar
Niki
Geschrieben am20.03.2024
Super, vielen Dank für die Erklärung.
Jetzt gibt es ja noch einen 4. Eingang für einen Stromwandler für den Neutralleiter. Zumindest verstehe ich das aufgedruckte Schaltbild so.
Welchen Mehrwert bietet der Anschluss da 4. Stromwandlers?
Kommentar
Stefan (Team)
Geschrieben am20.03.2024
@Niki: darüber ermittelt der Shelly deine Netzspannung der einzelnen Phasen. Die Messzangen ermitteln nur die Stromstärke, aus Spannung und Stromstärke kann der Shelly dann die Leistung in Watt ermitteln. Die kleinen L und N Leiter müssen alle angeschlossen werden, ansonsten funktioniert die Leistungsermittlung nicht. Irgendwo nach dem Zähler, wo ist egal (also z.B. einfach nach einer Sicherung). Wichtig ist nur, das Du die richtige Phase anschließt. Also die Zange der Phase 1 benötigt die korrekte Spannung der Phase 1. Wenn das verdreht ist, stimmt das Messergebnis nicht, da in deinem Haus die Spannung der Phasen leicht unterschiedlich sein kann.
Kommentar
Niki
Geschrieben am20.03.2024
Hallo,
wozu dienen die 4 Anschlüsse L1=A, L2=B, L3=C und N?
Sind die ausschließlich für Spannungsversorgung des Shelly? Müssen die direkt nach dem Zähler angeschlossen werden oder kann ich die auch irgendwo in meiner Verteilung nach irgendeiner Sicherung anschließen? Also parallel zu irgendeinem Verbraucherkreis?
Vielen Dank und viele Grüße
Kommentar
Sebi
Geschrieben am16.10.2023
Falsch
Wenn du die Klammer nach dem Zähler installiert hast bei eine pv Anlage mit 1 Phase Wechselrichter
Dann Shelly zeigt falsche gesamte Verbrauch
Kommentar
Marco
Geschrieben am06.08.2023
Für eigen Fehler shelly verantwortlich machen ist lustig!
Es sind sogar Pfeile auf den Wandlern für die korrekte Einbaulage.
Kommentar
Dennis (Team)
Geschrieben am12.05.2023
Hi Rene,

Danke für die Infos. Bei uns laufen jetzt insgesamt 3 von den Teilen und bisher konnten wir keine Probleme feststellen.

LG
Dennis
Kommentar
Rene
Geschrieben am12.05.2023
Hallo ich möchte hier mal zwei Probleme beschreiben evtl. hilft es dem ein oder anderen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen das gleiche Gerät installiert und habe folgende Problem gehabt.
Als erstes waren bei mir die Phase B und C vertauscht. Ich habe sie richtig rum an die Phasen L2 und L3 gelegt, ganz genau wie auch die 1. Phase aber sie haben gleich Minuswerte angezeigt, ich habe das durch ein Forum erfahren, dass ich diese Shunts umdrehen muss.

Zweites Problem nach ca. 1 Woche lieferte der Shelly keine Werte mehr, ich musste einmal die Spannung am Anschluss C weg nehmen und dann startet das Gerät wieder.

Trauriges Bild von der Firma Shelly ganz besonders das mit dem umdrehen der Shunts.
Ich hoffe des weiteren das mir das Gerät nicht wieder abstürzt.

Dann würde ich den Support kontaktieren von Shelly, denn das Teil kostets richtig Geld habe dafür 145 bezahlt.

Diesen Artikel kommentieren:

Hinweis:

  • Nur Fragen / Antworten direkt zum Artikel
  • Kein Support für andere Hard- oder Software !


   
   
Ergebnis der Rechenaufgabe   Bild neu laden

   
optional
  Wenn Du eine E-Mail-Adresse angibst, informieren wir dich, sobald es hier etwas Neues gibt.
   
 
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader