X

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test

Geschrieben amgeschrieben von Stefan, zuletzt aktualisiert am RSS Feed
Der Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * ist ein 3200 Watt starker Infrarot-Heizstrahler. Insgesamt haben wir zwei dieser 1,8 Meter langen Dunkelheizstrahler an zwei verschiedenen Orten angebaut und getestet.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test
Wer würde nicht gerne auch schon im Frühling und bis in den Herbst hinein gemütlich auf seiner Terrasse sitzen ? In Deutschland ist dies meist nur mit einer zusätzlichen Heizquelle möglich. In Mode sind aktuell so genannte Dunkelheizstrahler. Diese passen sich meist unauffällig in ihre Umgebung ein und lassen sich z.B. an der Hauswand montieren. Die Heizdrähte sind bei diesen Strahlern unsichtbar, es entsteht so auch keine zusätzliche Lichtquelle.





Funktionsprinzip eines Infrarotheizstrahlers


Bei einem Infrarot-Heizstrahler werden wie bei einer Infrarotheizung Gegenstände und Objekte, die sich im Wirkungsbereich des Heizstrahlers befinden direkt erwärmt. Normale Heizungen erwärmen hingegen die Luft, was im Außeneinsatz meistens keinen Sinn macht bzw. mit einer deutlich geringeren Effizienz einhergeht.

Genutzt wird hier die langwellige Infrarot-C Strahlung. Diese Strahlung gilt als sehr bekömmlich, da sie identisch mit der C-Strahlung unserer Sonne ist. Das Heizgefühl wird von in der Nähe befindlichen Personen gerne mit einem Kamin verglichen. Man kennt diesen Effekt auch von kalten aber sonnenreichen Wintertagen, in denen die Sonne schon Kraft hat und ein wohliges Gefühl auf der Haut erzeugt, obwohl die Umgebungstemperatur niedrig sein kann.

Die Vorderseite des Strahlers kann sich auf ca. 300°C erwärmen, daher sollte ein geeigneter Montageort für den Heizstrahler gesucht werden. Er benötigt sowohl Oben als auch zu den Seiten ca. 20-30 cm Luft. Zur Wand wird die Entfernung durch die Montagewinkel vorgegeben.



Lieferumfang


Neben dem Heizstrahler selbst befinden sich zwei Profile zur flexiblen Montage sowie 4 Einstell- und Befestigungswinkel im Lieferumfang. Mit diesen Winkeln wird später die Neigung des Heizstrahlers eingestellt. Schrauben und Befestigungsmaterial (inkl. der 4 Einschlaghülsen) werden ebenfalls mitgeliefert. Der Heizstrahler verfügt zwar über einen An/Aus Schalter, trotzdem lässt er sich später nur via Fernbedienung aktivieren und einstellen.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test
Die Schrauben sind von der Qualität her ausreichend, mehr aber auch nicht. Dies gilt ebenso für die Fernbedienung, die uns im Langzeittest erst einmal von sich überzeugen muss. Während des Tests funktionierte die Fernbedienung aber immer einwandfrei und eine hat auch schon eine Wäsche in der Waschmaschine überstanden.

Die Verarbeitungsqualität des Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * selbst ist gut. Zwar hatten beide getesteten Strahler kleinere Kratzer am Gehäuse, diese sind aber nur aus einem sehr geringen Abstand zum Strahler sichtbar. Ist der Strahler an Hauswand oder Decke montiert, sieht dieser makellos und wertig aus.



Benötigtes Werkzeug


Je nach Montageort kann das Werkzeug natürlich variieren, wir haben für die Montage an einer normalen Hauswand aus Klinker mit folgendem Werkzeug gearbeitet:


  • Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer inkl. Betonbohrer (10 mm)

  • Kreuzschraubendreher

  • Hammer / Gummihammer

  • Maulschlüssel-Set

  • Bleistift zur Markierung der Bohrlöcher

  • Wasserwaage

  • Zollstock



Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test





Montage


Zunächst werden zwei der insgesamt 4 Metallwinkel mit jeweils einer Führungsschiene verschraubt und in die Führung des Dunkelheizstrahlers geschoben. Die Winkel können mit den Flügelschrauben handfest fixiert werden. Der Abstand bestimmt dabei den Abstand der Winkel an der Hauswand. Da der Abstand flexibel gewählt werden kann, können die Winkel an der Hauswand in einem variablen Abstand montiert werden. Es ist aber auch eine Deckenmontage möglich.



Die verbleibenden zwei Metallwinkel werden nun an der Hauswand befestigt. Hierzu müssen jeweils zwei Löcher gebohrt werden. Anschließend werden die Einschlaghülsen vorsichtig mit einem Hammer oder Gummihammer in die Löcher geschlagen. Durch das spätere Festziehen der Mutter dehnt sich der Mantel der Einschlaghülse und fixiert diese in der Wand.

Hinweis: Wir hatten mit den Hülsen und deren Gewindegängen bei einem Strahler viel Ärger. Es lassen sich alternativ auch ganz normale Dübel und Edelstahlschrauben zur Montage der Winkel an der Hauswand verwenden (nicht im Lieferumfang enthalten).



Sind die Winkel montiert, misst man deren Abstand zueinander mit dem Zollstock. Wir haben uns für einen Abstand von ca. 150 cm entschieden. In der Montageanleitung sind Mindest- und Maximalabstand dokumentiert, der Abstand ist je nach Modell etwas anders.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test

Im gemessenen Abstand befestigen wir nun die bereits montierten Winkel inkl. Führungsschienen auf der Rückseite des Heizstrahlers. Die Flügelschrauben können dann handfest angezogen werden. Der korrekte Abstand erleichtert später die Montage sehr, denn der Heizstrahler bringt einige Kilogramm auf die Waage.

Die Winkel werden mit je zwei Schrauben fixiert. Es empfiehlt sich zunächst die hintere Schraube auf beiden Seiten zu befestigen, mit dem vorderen Lochkreis lässt sich dann die Neigung des Heizstrahlers einstellen.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test

Damit ist die Montage des Heizstrahlers abgeschlossen. Je nach handwerklichem Geschick ist die Montage in 1-2 Stunden möglich.

Der Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * besitzt auf der rechten Seite ein recht flexibles Netzkabel mit einer Länge von ca. 150 cm. Da gerade das große Modell mit bis zu 3200 Watt spezifiziert ist, sollte sich eine ausreichend ausgelegte Stromleitung bzw. Steckdose in der Nähe befinden.



Heizleistung


Die Heizleistung des Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * soll laut Hersteller für eine Fläche von 12-32 m² ausreichen. Hierbei spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle: Art und Anzahl der Gegenstände im Wirkungsbereich des Strahlers oder ob es sich um eine überdachte oder gar völlig geschlossene Fläche handelt.

Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 - 3200W Infrarot-Heizstrahler im Test
Unsere zwei Heizstrahler waren jeweils unter einem Terrassendach befestigt. Hierbei war bei maximaler Stufe eine gute Heizleistung zu beobachten. Für einen Wintertag reicht die Heizleistung nicht aus, wer aber im Frühling oder Herbst bzw. an Sommerabenden eine zusätzliche Wärmequelle sucht, für den ist die Heizleistung des Infrarotstrahlers absolut ausreichend.

Eine gefühlte Temperaturerhöhung von 10 °C sind durchaus möglich wenn der Neigungswinkel des Strahlers zu den angestrahlten Objekten stimmt. In den ersten 2-3 Stunden der Inbetriebnahme haben wir einen leichten Geruch wahrgenommen, der sich dann aber aufgelöst hat.



Unsere Wärmebildkamera kann Objekte größer 150 °C leider nicht mehr messen, wir wollen euch die Fotos aber trotzdem nicht vorenthalten. Die endgültigen Temperaturen haben wir daher mit einem Infrarot-Thermometer gemessen.

Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung auch um den Strahler herum, sollte dieser mit einem Mindestabstand von 20-30 cm zu einem Dach oder einer Wand montiert werden. Die Hauswand heizt sich bei Wandmontage auf 40-50 °C auf.



Energieverbrauch


Die Energieaufnahme des Heizstrahlers haben wir mit einem Voltcraft Energy-Logger 4000 * gemessen.







ZustandVerbrauch [W]
Ausgeschaltet (Netzschalter ein)0,4
Standby (Netzschalter ein)0,4
P1 (33% Leistung)1038
P2 (66% Leistung)2045
P3 (100% Leistung)2986

Wie man der Tabelle entnehmen kann erreicht der Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * in der höhsten Heizeinstellung mit 2986 Watt beinahe die maximal angegebene Leistung von 3200 Watt. Diese Leistung kann der Heizstrahler dauerhaft (90 Minuten getestet) halten.

Der Heizstrahler verfügt über eine Timerfunktion. Diese ermöglicht ein zeitgesteuertes Ausschalten des Strahlers.



Fazit


Mit dem Trotec Dunkelheizstrahler IRD 3200 * lässt sich eine normale, überdachte Terrasse gut heizen. Der Strahler ist qualitativ absolut in Ordnung und erreicht die angegebene Leistung beinahe. Der Preis lag zum Testzeitpunkt im März 2018 bei knapp 300 Euro, was wir für angemessen erachten. Der Dunkelheizstrahler fügt sich unauffällig in das Erscheinungsbild ein und erzeugt keine zusätzliche Lichtquelle.



Hinweis: wir haben beide Testgeräte selber erworben (es handelt sich nicht um einen gekauften Testbericht).




Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate-Links, bei denen wir bei einem Kauf eine Vergütung durch den Anbieter erhalten.
VG-Wort

Kommentare (13)

Kommentar
Dennis (Team)
Geschrieben am18.05.2023
Da musst du mal in die Anleitung gucken.

LG
Kommentar
Alex
Geschrieben am16.05.2023
Ich hab mir den Trotec 3200 mit 1.80 m Länge zugelegt. Spricht was dagegen den senkrecht zu montieren? Danke schonmal
Kommentar
Stefan (Team)
Geschrieben am23.11.2022
Oberhalb brauchst Du nicht viel Abstand vielleicht 20-30 cm. Die Wärme wird ja nach größtenteils unten abgestrahlt. Unter dem Heizstrahler würde ich nichts montieren.
Kommentar
Robert
Geschrieben am23.11.2022
Ich habe nochmal gemessen. Die Beleuchtunf ist ca. auf 1,80m.

Wenn ich den Strahler dadrunter anordne: Wieviel Abstand zur Beleuchtung? Vielleicht auf 1,50m (ca. 30cm Abstand von der Rück-/Oberseite)?

Wenn ich ihn oberhalb der Beleuchtung anordne: Wieviel Abstand zur Beleuchtung? Vielleicht auf 2,50m (ca. 70cm Abstand von der Vorder-/Unterseite)?
Kommentar
Stefan (Team)
Geschrieben am22.11.2022
Unter dem Strahler kann es natürlich schon heiß werden, so dass Du auf ausreichenden Abstand achten solltest. Ich würde ihn darunter aufhängen. Alleine schon damit noch genug Wärme unten ankommt.
Kommentar
Robert
Geschrieben am21.11.2022
Hallo, wir haben an der Fassade zwei Leuchten als Fassadenbeleuchtung auf ca. 2,00m Höhe mit einem Abstand von ca. 1,30m zueinander. D.h. der Strahler auf 2,20m Höhe müsste mit einer Gesamtlänge von etwa 1,40m oberhalb der Fassadenbeleuchtung hängen oder unterhalb bei etwa 1,70/1,80m. Was würdest Du empfehlen? Wieviel Abstand bräuchte man zwischen der Beleuchtung und dem Strahler etwa?
Kommentar
Stefan (Team)
Geschrieben am25.01.2021
Wird wohl an dem zu geringen Abstand und dem zu hohen Temperaturunterschied liegen. Du musst also den Abstand zu den Fensterscheiben vergrößern.
Kommentar
Alex
Geschrieben am24.01.2021
Hallo,
Ich habe den ird 3200 an der Vorderseite eines Kaltwintergartens montiert, ca.15 cm unterm doppelt verglasten Dach.
Jetzt ist eine Scheibe gesprungen,kann das so der zu geringen Montageanleitung liegen?
Kommentar
Ferdinand
Geschrieben am28.05.2019
Kurze Frage: Ich beabsichtige eine Wandmontage an der Terrasse, allerdings unter einer Markiese; die Tischmitte, auf die ich die Strahlrichtung einstellen würde, ist ca. 1,5m von der Hauswand entfernt; die Montagehöhe wäre ca. 2,20m.
1) reicht die Wärme aus, die eine Entfernung von also ca. 2,00m zurücklegen muss bis auf die Tischebene?
2) ist es ok, wenn ich den Strahler ca. 40cm unter den Markiesekasten montiere? Ich würde ja in jedem Fall den Strahler auch schräg nach unten richten; reicht das aus, um zu vermeiden, dass die Markiese leidet? Eigentlich müsste das doch klappen, oder?
Vielen Dank für rasche Beantwortung, Ferdinand!!
Kommentar
Dennis (Team)
Geschrieben am16.12.2018
Hallo Robert,

es kommt natürlich auf die Größe des Wintergartens an, aber wenn dieser nicht zu groß ist, glaube ich das der Trotec dafür sehr gut geeignet ist.

Wenn der Strahler schon installiert ist, lässt sich das aber doch ganz einfach austesten.

Über eine Rückmeldung ob das Gerät ausreichend und wie groß der Wintergarten ist, würden wir uns freuen.

Gruß
Dennis
Kommentar
Robert Beck
Geschrieben am13.12.2018
Hi,
Will am heiligen Abend mit der Familie im Wintergarten feiern.
Habe einen Trotec Dunkelheisstrshler IRD 3200 installiert..
Kann ich damit den Raum bei kalten Außentemperaturen
Angenehm heizen damit sich alle wohlfühlen???
Bitte um eine ehrliche Antwort..
Kommentar
Dennis (Team)
Geschrieben am17.10.2018
Hallo Till,

so viel Kraft wirkt ja nicht auf die 4 kleinen Schrauben, das merkst du ja schon daran, das sobald 2 Schrauben drin sind, nicht mehr viel Kraft aufgewendet werden muss den Winkel des Strahlers einzustellen.

Du hast aber absolut Recht, für die Installation des Strahlers and Wand/Decke ist definitiv eine 2. Person erforderlich.

Gruß
Dennis
Kommentar
Till
Geschrieben am17.10.2018
Mir scheinen die sehr dünnen Befestigungswinkel inkl. der M4-Schrauben ein wenig unterdemensioniert (im Vergleich zu den M8-Stahlankern)? Bei der Endmontage des Gerätes an der Wand/Decke sind aufgrund der Größe und des Gewichtes 2 Personen erforderlich.

Diesen Artikel kommentieren:

Hinweis:

  • Nur Fragen / Antworten direkt zum Artikel
  • Kein Support für andere Hard- oder Software !


   
   
Ergebnis der Rechenaufgabe   Bild neu laden

   
optional
  Wenn Du eine E-Mail-Adresse angibst, informieren wir dich, sobald es hier etwas Neues gibt.
   
 
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader