X

Mehr als nur eine gewöhnliche Maus - Logitech MX Master 2S

Geschrieben am24.02.2020 von Florian RSS Feed
Mit der Logitech MX Master 2S testen wir heute die perfekte Maus für macOS- und Windows-User. Die wohl größte Besonderheit dieser Maus liegt in dem FLOW-Feature… Aber dazu später mehr.

Die MX Master Reihe ist für das einmalige Steuerungserlebnis und den außergewöhnlichen Bedienkomfort bekannt.
Ich habe mir die Qualität, den Funktionsumfang, die Ergonomie und die Features der MX Master 2S genauer angeschaut.
Mehr als nur eine gewöhnliche Maus - Logitech MX Master 2S

Lieferumfang:


  • MX Master 2S
  • USB-A Bluetooth-Empfänger
  • Mico-USB auf USB-A Ladekable
  • Bedienungsanleitung



Verarbeitung:


Die MX Master 2S ist mit einer griffigen und angenehmen Gummibeschichtung übersehen. Die Verarbeitungsqualität ist wie von Logitech gewohnt gut. Sie weist eine angenehme Haptik auf und nur ein leichtes nicht störendes Klappern des Mausrades.
Die Hand umschließt die Maus angenehm und ist sowohl für große als auch für kleine Hände geeignet. Durch das ergonomische Design bleibt die Hand und das Handgelenk in einer bequemen und natürlichen Haltung. Ich habe auch nach stundenlanger Benutzung keinerlei Schmerzen oder Verkrampfungen gehabt.



Fakten:


  • Sensor: Darkfield-Sensor 4.000 DPI
  • Batterielaufzeit: mehr als 70 Tage
  • Gewicht: 145g
  • Produktabmessungen 12,6 x 8,6 x 4,9cm
  • Batterien: 1 Lithium Polymer Batterie (enthalten und festverbaut)
  • Farbe: Dunkelgrau (auch noch in Weiß und Blau erhältlich)
  • Formfaktor: rechts



Bedienung und Einrichtung:


Um die Maus unter Windows in Benutzung zu nehmen, muss lediglich der im Lieferumfang enthaltene USB-A Bluetooth-Empfänger eingesteckt werden oder alternativ mit dem fest verbauten Bluetooth verbunden werden. Die Basisfunktionen funktionieren sofort.
Um zusätzliche Funktionen der Maus nutzen zu können, muss die Software installiert werden. Dies geschieht beinahe automatisch und wird sofort angeboten.



Funktionen:


Die MX Master 2S ist für den Office Bereich und für Poweruser konzipiert, die auf Produktivität und Effizienz setzen. Sie kann jedoch auch für Gaming verwendet werden. (Für Hardcore-Competitiv-Gamer und E-Sportler durch die Bluetooth Latenz vielleicht ausgenommen)
Meiner Meinung nach ist sie dennoch der optimale Hybrid auf dem Markt.

Mehr als nur eine gewöhnliche Maus - Logitech MX Master 2S

  1. Mausrad mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung
  2. Manuelle Umschalttaste
  3. Gestentaste
  4. Mikro-USB-Anschluss
  5. Ein-/Aus-Taste
  6. Darkfield-Hochpräzisionssensor
  7. Easy-Switch- und Verbindungstaste
  8. Akkustands-LED
  9. Vor- und Zurück-Tasten






Software:


Die Software ist sehr simpel und übersichtlich aufgebaut. Je nachdem welches Betriebssystem man verwendet, werden unterschiedliche Standardeinstellungen gewählt. Jede Taste kann mit verschiedenen Voreinstellungen individuell personalisiert werden.
Die Besonderheit ist die Gestentaste. Durch das Drücken und ziehen der MX Master 2S in einer der vier Himmelsrichtungen können unterschiedliche Befehle ausgeführt werden.

Unter den Zeigen und & Scrollen Einstellungen findet man die gewohnte Einstellung der Zeigergeschwindigkeit, aber auch die Einstellungsmöglichkeiten der zwei Scrollräder. Besonders hervorzuheben ist hier die SmartShift-Funktion. Je nachdem mit wie viel Schwung das mittlere Scrollrad angestoßen wird, stellt das Mausrad sich automatisch frei und ermöglicht somit blitzschnelles /scrollen/.

Bei Bedarf kann die Empfindlichkeit über einen Regler eingestellt werden und die Möglichkeit die Funktion komplett zu deaktivieren ist ebenfalls gegeben . Mit der manuellen Umschalttaste kann das Mausrad auch komplett freigestellt werden. Eine genaue Demonstration wird im weiteren Verlauf des Textes in einem kurzen YouTube Video dargestellt.


Kommen wir nun zur wohl einzigartigsten Funktion der MX Master: Der FLOW Funktion! Mit dieser Funktion kann der Cursor über bis zu drei Computer hinweg bewegt und Texte, Bilder und Dateien von einem Computer zum anderen kopiert und eingefügt werden. Das besondere daran ist, dass diese Funktion auch mit mehreren Betriebssystemen funktioniert und diese quasi miteinander verbindet. So lässt sich der Mauszeiger zwischen Windows 10 und macOS hin- und herbewegen bzw. lässt sich eine Datei von Windows 10 auf macOS kopieren !

Die Aktivierung dieser Funktion geht nahezu automatisch. Es müssen lediglich beide (oder drei) Geräte mit der Logitech MX Master 2S verbunden sein.

Nachdem das Flow Feature aktiviert wurde, sucht die Software automatisch nach den Geräten. Die Bildschirm-Höhendifferenz lässt sich wie unter Windows oder macOS gewohnt per Drag and Drop verschieben.


Im Folgenden eine kurze Demonstration der genannten Funktionen und Features




Fazit


Die Ergonomie und der Funktionsumfang sind beeindruckend. Für mich als Windows- und macOS Benutzer gibt es keine Alternative.

Mittlerweile habe ich mich so an die Steuerung mit der Gestentaste, das automatische Freistellen des Mausrades und die Flow-Funktion gewöhnt, dass die Verwendung einer anderen Maus meinen Workflow signifikant verlangsamt.

Sie lässt sich auf nahezu jeder Arbeitsoberfläche verwenden. Ein Mauspad ist somit nicht zwingend notwendig. Unterschiedlichste Materialien wie Holz, Kunststoff und Glas stellten keinerlei Probleme für die Maus dar. Die kabellose Reichweite beträgt ca. 10m und qualifiziert sie somit auch für die Nutzung an SmartTVs.

Die Logitech MX Master 2S lässt sich zudem auch mit dem iPad verbinden, aber dazu in einem späteren Testbericht zusammen mit dem Logitech Slim Folio Pro mehr.

Ich kann diese Maus mit gutem Gewissen empfehlen und jedem Windows- sowie macOS-, oder iPadOS-User raten diese Maus zu testen.


Empfohlenes Zubehör:

Verpasse nicht den Testbericht über die Logitech MX Master 3 sowie einen ausführlichen Vergleich!



VG-Wort

Kommentare (0)


Diesen Artikel kommentieren:

Hinweis:
  • Nur Fragen / Antworten direkt zum Artikel
  • Kein Support für andere Hard- oder Software !


Name:
   
Kommentar:
   
  Bild abtippen   Captcha

Bild abtippen:
   
Artikel-Abo: optional
  Wenn Du eine E-Mail-Adresse angibst, informieren wir dich, sobald es hier etwas Neues gibt.
   
 
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader